2013 S.L.V. Cabernet Sauvignon Stag's Leap Wine Cellars

149.000019

EUR 149,00

EUR 198,67 pro Liter
Verkauf in 0.7500 Liter Flaschen

inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten

Art.Nr. 9300000006592


Abgabe nur in 1er Einheiten

2013 S.L.V. Cabernet Sauvignon Stag's Leap Wine Cellars

2013 S.L.V. Cabernet Sauvignon Stag's Leap Wine Cellars

Land:

USA

Anbaugebiet:

Kalifornien

Erzeuger:

Stag´s Leap Wine Cellars

Rebsorten:

100% Cabernet Sauvignon

Farbe:

rot

Beschreibung:

Farbe: fast undurchdringlich tiefes Rubinrot mit purpurnen Glanzlichtern Duft: im Bouquet dominieren die für den S.L.V. Cabernet charakteristischen dunkelfruchtigen Aromen (Brombeeren, dunkle Pflaumen) vor Noten von schwarzen Johannisbeeren, Karamell, Vanille, einem Hauch asiatischer Würze und feinen mineralischen Anklängen Geschmack: am Gaumen sanft und vollmundig mit konzentrierter, reifer Frucht, Tiefe und Struktur, gestützt von elegantem, feinkörnigem Tannin ein herausragender S.L.V.-Jahrgang mit großartigem Reifepotenzial, doch dank der saftigen Frucht auch schon in jungen Jahren sehr schön zugänglich!

Serviervorschlag:

zu Filet Mignon von Rind oder Lamm, sanft geschmortem Lammbraten oder würzigem Waldpilzrisotto

Serviertemperatur:

18.00

Analysewerte:

Alkoholgehalt: 14.50 %

lagerbar bis (mind.):

ca. 20 Jahre

Herstellung:

Bis zu sieben Parzellen des Stags Leap Vineyards (S.L.V.) liefern das Lesegut für den sortenreinen S.L.V. Cabernet Sauvignon. Die meisten Rebstöcke aus den 1970er-Jahren wurden inzwischen durch Neupflanzungen ersetzt, um die Kraft und Qualität dieses historischen Weinbergs zu bewahren. DieGrande Dame jedoch bleibt die 1972 gepflanzte Parzelle im sogenannten Block 4, deren Trauben noch heute den S.L.V. Blend veredeln. Die Reben stehen hier an der östlichen Hangseite auf meist vulkanischen Böden, die den Weinen ihre einzigartige Struktur, Konzentration und das elegant gereifte Tannin verleihen. Die Reben im westlichen Teil des Weinbergs wachsen auf Schwemmlandböden, wo der Cabernet Sauvignon besonders intensive und lebendige Fruchtaromen mit warmen Würznoten entfaltet. 2007 werden alle Trauben vom 1. bis 29. September gelesen, nach Parzellen getrennt vinifiziert und ebenfalls separat für 24 Monate in kleinen französischen Eichenholzfässern (88 % neu, 12 % aus einfacher Belegung) ausgebaut, um die typische Charakteristik der einzelnen Partien maximal zu bewahren. Erst zum Ende der Reifezeit vermählt Winemaker Nicki Pruss die einzelnen Weine zum S.L.V. Cabernet-Sauvignon-Blend.

Boden:

vulkanische Böden an den östlichen Hängen, Schwemmlandböden im westlichen Teil

Auszeichnung:

Wine Advocate: 90 Punkte JG 2008 - Dez. 2011

International Wine & Spirit Competition : Stag´s Leap USA Producer of the Year! Gold Outstanding für JG 2009 - Nov. 2013

Hong Kong International Wine & Spirit Competition: Silbermedaille JG 2010 - Nov. 2013

Weinnotiz:

Für Karen MacNeil (The Wine Bible) war Warren Winiarski eine der Leitfiguren der kalifornischen Weinbranche. Für die französische Weinwelt war er wohl eher ein Alptraum... Denn völlig respektlos war der damals noch kaum bekannte Winzer beim Paris Wine Tasting 19761 mit seinem 1973er S.L.V. Cabernet Sauvignon an den renommiertesten Bordeaux Grands Crus Classés vorbeigezogen und hatte den 1. Platz belegt. Und das, obwohl Winiarski erst seit 1970 Winzer und Besitzer des Stags Leap Weinbergs war. Doch die Qualität sprach und spricht bis heute für sich. Mit einem enorm vielschichtigen, fest strukturierten und perfekt ausgewogenen Cabernet Sauvignon, mit einzigartig lebendiger Frucht, intensiver Würze und großartigem Reifepotenzial.

 

Allergene: Enthält Sulfite 

Inverkehrbringer   

Wein Wolf Import GmbH & CO. Verwaltungs KG
Königswinterer Str. 552
53227 Bonn

 

*Alle angebotenen Produkten werden innerhalb Mindesthaltbarkeitsdauer versandt.